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Mit Slow Carb abnehmen – Aber wie anfangen?


Kennst Du das? Du w├╝rdest gerne ein paar Kilo abnehmen – Aber wie anfangen? Hier bekommst Du alle Infos, die Du f├╝r den Start ben├Âtigst.

Inhalt

Der richtige Einstieg ist wichtig

Den richtigen Einstieg beim Abnehmen zu finden ist ein kritischer, vielleicht sogar der kritischste Aspekt. Begeht man n├Ąmlich am Anfang Fehler, bleiben die erhofften Erfolge aus. In der Folge wird man demotiviert und bricht das Vorhaben vielleicht verfr├╝ht und demotiviert wieder ab. Deshalb haben wir Dir im Folgenden die wichtigsten Eckpfeiler zusammengefasst, die den Einstieg erleichtern und einem fr├╝hzeitigen Scheitern vorbeugen.

Bestandsaufnahme: Wo stehst Du aktuell?

Zu Beginn ist wichtig festzustellen, wo Du aktuell stehst. Das bedeutet, dass Du eine Messung des eigenen K├Ârperfettanteils machen solltest. Im verlinkten Artikel erf├Ąhrst Du nicht nur, wie Du das ganz einfach selbst machen kannst, sondern auch, warum die K├Ârperfettmessung einer Bestandsaufnahme mit der Waage klar vorzuziehen ist.

Au├čerdem ist es sinnvoll, zum Beginn ein Foto von sich zu machen, gegen das man seine sp├Ąteren Erfolge vergleichen kann. Sonst wird es nichts mit dem spektakul├Ąren Vorher-Nachher-Vergleich ;-).

Keine Ausreden, keine Ausnahmen, keine Stolpersteine

Als n├Ąchstes solltest Du Dich mental darauf einstellen, Dich mindestens acht Wochen lang strikt an eine neue Ern├Ąhrung (in unserem Fall nat├╝rlich auf Basis der die Slow Carb Regeln) zu halten ohne dabei Ausnahmen zu machen.

Das bedeutet, dass Du Dir die Slow Carb Lebensmittel Deiner Wahl aussuchst und Dir aus ihnen Gerichte zusammenstellt, die man dann die n├Ąchsten Wochen immer und immer wieder isst. Alternativ kannst Du nat├╝rlich auch die Abk├╝rzung nehmen und direkt auf unsere Slow Carb Rezepte zur├╝ckgreifen.

Nicht Slow Carb gerechte Lebensmittel werden aus dem Haushalt entfernt. Was nicht da ist kann unsere Erfolge nicht torpedieren.

Mach es Dir am Anfang so leicht wie m├Âglich

Um die Frustgrenze niedrig zu halten, solltest Du Dir nicht von Beginn an zu viel aufb├╝rden. Wenn Du also zum Beispiel bisher nicht gekocht hast, fang nicht ausgerechnet jetzt damit an. Mach es Dir leicht.

Willst Du Dir in Zukunft selbst Gerichte zubereiten, greif am Besten erst mal auf Konserven und Tiefk├╝hlgem├╝se (Achtung: Finger weg von Tief├╝hl-Fertiggerichten!) zur├╝ck. Fertig gekochte Bohnen in der Dose sparen zum Beispiel eine Menge Zeit. So kannst Du die Umstellung f├╝r Dich einfach gestalten.

Achte aber darauf, nur Lebensmittel zu verwenden, die auf der Slow Carb Lebensmittelliste stehen. Und schr├Ąnke Deine Auswahl zu Beginn bewusst ein, um es einfach zu halten. Variieren und experimentieren kannst Du sp├Ąter immer noch. F├╝r den Anfang sollte der Speiseplan so einfach wie m├Âglich gehalten werden.

Plane Deine Mahlzeiten bereits im Voraus. Wenn Du heute schon planst, was es morgen zu Essen gibt, kannst Du objektiver und weniger von Gel├╝sten gelenkt eine Entscheidung treffen. Wenn die Zeit zum Essen dann gekommen ist, ist die Essenswahl schon getroffen und es kommt Dir nicht pl├Âtzlich eine Pizza dazwischen.

Vorbereitung ist beim Abnehmen Trumpf

Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass Du anfangs h├Ąufiger auf Ausnahmesituationen im Alltag triffst. So wirst Du zum Beispiel im Umgang mit dem Mittagessen im Kollegenkreis neue Gewohnheiten entwickeln m├╝ssen.

Deshalb kann es nicht schaden, sich bereits vorab ├╝ber solche Situationen Gedanken zu machen. Dann wirst Du, wenn es soweit ist, nicht unvorbereitet getroffen und l├Ąufst nicht Gefahr, ungeplant eine Ausnahme zu machen.

Das Ziel sollte sein, auf solche Situationen bereits vorher L├Âsungen zu finden. Innerhalb der ersten Wochen Deiner Ern├Ąhrungsumstellung machst Du diese L├Âsungen dann zu Deiner neuen Routine.

Der richtige Tagesablauf

Wichtig ist auch, dass Du auf regelm├Ą├čige Mahlzeiten achtet.

Beim Abnehmen beginnt der Erfolg beim Fr├╝hst├╝ck. Ohne ein ordentliches, Slow Carb gerechtes Fr├╝hst├╝ck ist es sehr schwer, sich den restlichen Tag konsequent richtig zu ern├Ąhren. Das Fr├╝hst├╝ck hilft Dir dabei, die Zeit bis zum Mittagessen gut zu ├╝berbr├╝cken, ohne Hei├čhunger zu bekommen. Du solltest darauf achten, Deine erste Mahlzeit innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Aufstehen zu Dir zu nehmen.

Du kriegst morgens nichts runter oder hast keine Zeit zum Fr├╝hst├╝cken? Probier es doch mit einem Fr├╝hst├╝cksshake. Der ist schnell zubereitet und noch schneller getrunken. Und er macht Dich bis zum Mittagessen satt.

Wenn Du das Fr├╝hst├╝ck richtig dosierst (das Gef├╝hl daf├╝r kommt mir der Zeit) stellt sich p├╝nktlich zum Mittagessen dann auch der Hunger ein. So kann man sich bei Slow Carb von Mahlzeit zu Mahlzeit hangeln ohne in ein Hungerloch zu fallen. Das Ziel soll dabei sein, drei bis vier ausgewogene Mahlzeiten pro Tag zu essen.

Regelm├Ą├čige Kontrollen

Du musst eine Routine entwickeln, mit der Du Deine Di├Ąt Erfolge kontrollierst. Dazu solltest Du im Idealfall dieselbe Methode verwenden, die Du bereits bei der Bestandsaufnahme weiter oben angewandt hast. Miss dazu einmal w├Âchentlich am Morgen des Cheatday Deinen K├Ârperfettanteil mit einer K├Ârperfettzange.

Notiere Dir das Ergebnis und mach das w├Âchentliche Messen zu einer Routine. Dadurch wei├čt Du, dass die Ern├Ąhrungsumstellung anschl├Ągt und bleibst durch die Erfolge motiviert.

Eine soziale Verpflichtung schaffen

Eine soziale Verpflichtung kannst Du schaffen, indem Du Dir einen Partner / eine Partnerin beim Abnehmen sucht. So k├Ânnt Ihr Euch jede Woche die Ergebnisse der Fortschrittsmessung gegenseitig zuschicken und Euch dadurch motivieren.

Eine andere M├Âglichkeit ist, das eigene Vorhaben im Bekanntenkreis herum zu erz├Ąhlen. So schaffst Du eine Situation, in der Du Dein Versagen vor diesen Leuten eingestehen m├╝sstest, wenn Du vorzeitig abbrichst, was dann nicht mehr infrage kommt. Das braucht etwas Mut, ist aber auch f├╝r Dich selbst ein Eingest├Ąndnis, wirklich etwas ├Ąndern zu wollen.

Alle diese M├Âglichkeiten helfen dabei, langfristig dabei zu bleiben. Umsetzen muss sie aber jeder selbst. Also, worauf wartest Du noch? Los geht’s! Hol dir deinen Traumk├Ârper!


Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann k├Ânnte Dich das hier auch interessieren: Die Grundlagen der Slow Carb Ern├Ąhrung.


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1 Gedanke zu ÔÇ×Mit Slow Carb abnehmen – Aber wie anfangen?ÔÇť

  1. […] Woche zu verzichten, bevor am siebten Tag der Cheat Day da ist. Das macht es zudem auch leichter, den Einstieg finden zu k├Ânnen und sich zu motivieren, die Slow Carb Di├Ąt zu […]

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