Veröffentlicht am

Slow Carb vegetarisch – Geht das?

Slow Carb vegetarischVor kurzem hat mich die folgende Frage erreicht: “Hallo Christian, das Prinzip von Slow Carb leuchtet mir ein. Eigentlich esse ich aber nur sehr selten Fleisch. Ist es auch möglich, sich Slow Carb vegetarisch zu ernähren?

Dieser Frage möchte ich in diesem Artikel auf den Grund gehen.

Die Proteinquelle Fleisch

Bei Slow Carb handelt es sich um eine sehr proteinreiche Ernährungsform. Damit geht einher, das tatsächlich in der Regel eher fleischlastig gegessen wird, da Fleisch ein hervorragender Proteinlieferant ist. Will man nun aber das Fleisch aus seiner Ernährung streichen, muss man nach anderen Lebensmitteln Ausschau halten, die diese entstehende Lücke schließen.

Alternativen für Fleisch und Fisch

Will man bei Slow Carb auf Fleisch und Fisch verzichten, kann man den Fokus mehr auf Eier setzen. Eier sind genau wie Fleisch ein sehr guter Proteinlieferant.

Auch körniger Hüttenkäse enthält sehr viel Protein und kann problemlos in den Slow Carb Speiseplan integriert werden. Körniger Hüttenkäse ist eines von wenigen Milchprodukten, die Slow Carb sind. Schon gewusst?

Desweiteren kann man den Fokus vermehrt auf Linsen setzen. Linsen haben einen sehr hohen Proteingehalt und eignen sich sehr gut dazu, den Proteingehalt einer Mahlzeit zu erhöhen.

Außerdem kann man in geringer Menge auf Nüsse und Samen zurückgreifen, um seine Speisen mit etwas mehr Protein aufzupeppen.

Erbsen sind ebenfalls sehr proteinreich und sollten vermehrt auf dem Speiseplan stehen, wenn man sich vegetarisch ernähren will.

Überblick über viele Slow Carb Lebensmittel

Wenn Du weitere Proteinquellen suchst oder Dir einen allgemein besseren Überblick verschaffen willst, findest Du hier eine Übersicht über viele weitere Slow Carb Lebensmittel.

Fazit: Es funktioniert, sich Slow Carb vegetarisch zu ernähren

Wie wir sehen, funktioniert es also durchaus, sich Slow Carb vegetarisch zu ernähren. Auch wenn der Speiseplan dann natürlich etwas anders aussieht als im herkömmlichen Slow Carb. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen einen Verzicht auf Fisch und Fleisch.

Slow Carb vegan

Ob Slow Carb komplett ohne tierische Produkte, sprich vegan, möglich ist, kann ich leider nicht sagen, da ich mich selbst nicht vegan ernähre und daher zu wenig Einblick in diese Art der Ernährung habe. Falls du Veganer bist und dich Slow Carb ernährst, wäre es sehr nett, wenn Du deine Erfahrungen zu diesem Thema in den Kommentaren mit uns anderen Interessierten teilen würdest.

Ein fleischloses Slow Carb Rezept

Zum Abschluss möchte ich hier noch auf ein sehr leckeres fleischloses Rezept verweisen: Das Slow Carb Chili Sin Carne. Außerdem gibt es in der Slow Carb Rezepte Sektion noch viele weitere Rezepte, bei denen sicher auch für Dich was dabei ist.

Das könnte Dich auch interessieren …



Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Rating: 4.0/5. From 1 vote.
Please wait...
Kennst Du jemanden, der das wissen sollte? Teile diesen Beitrag!