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4 Tipps f├╝r Ausnahmesituationen – Wie Du trotzdem abnimmst

In diesem Artikel erf├Ąhrst Du, wie Du mit Slow Carb trotz Geburtstagen, Hochzeiten, Weihnachten, etc. abnehmen kannst bzw. wie Du solche Zeiten ├╝berstehst, ohne dabei komplett die Kontrolle ├╝ber das eigene Gewicht zu verlieren.

 

Vorab ist hier wichtig zu erw├Ąhnen …

 

… dass es nicht m├Âglich ist, ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum zu “s├╝ndigen” ohne dabei K├Ârpergewicht in Form von Fett zuzulegen, wenn man zu Fetteinlagerungen neigt. Mit den in diesen Artikel vorgestellten Tipps und Tricks ist es aber durchaus m├Âglich, zumindest ein Sicherheitsnetz einzubauen, das einen vor dem Super-GAU bewahrt.
 

Tipp 1: Selbst Einfluss auf die Men├╝auswahl nehmen

Hat man die M├Âglichkeit, auf einzelne der kredenzten Gerichte Einfluss zu nehmen ist das schon die halbe Miete. So wird der geplante Kartoffelsalat durch einen gr├╝nen Salat mit Bohnen ersetzt oder erg├Ąnzt. F├╝r die Nudelbeilage zum Braten werden Linsennudeln verwendet. Als au├čergew├Âhnliche Speisenvariation gibt es ein Gericht aus selbst geschnittenen Gem├╝senudeln. Bei den Salaten wird darauf geachtet, dass es zumindest auch immer einen gibt, bei dem im Dressing kein Zucker verwendet wurde. Als eine der Beilagen wird Bohnenp├╝ree gereicht.

Durch diese Ma├čnahmen kann man seinen Insulinspiegel bei den normalen Mahlzeiten schon mal sehr gut im Zaum halten.

Tipp 2: Kohlenhydratblocker-Tabletten

Ich bin im Alltag kein gro├čer Fan von Kohlenhydratblocker-Tabletten. Bohnen und Linsen sind mir viel lieber, um f├╝r eine lange S├Ąttigung und eine Stabilisierung des Blutzuckerspiegels zu sorgen. Trotzdem sind diese Kohlenhydratblocker zugegebenerma├čen ganz praktisch, wenn man nicht die M├Âglichkeit hat, f├╝r eine Essensbeilage aus Linsen oder Bohnen zu sorgen.

Im Grunde enthalten diese Tabletten auch nur ein Bohnenextrakt und tun somit dasselbe. Als Notfall-L├Âsung sind die von daher an Weihnachten immer dabei. Einfach vor der Mahlzeit zu sich genommen wirken sie so, als h├Ątte man einen Bohnensalat zu seiner Mahlzeit gegessen.

Tipp 3: 90 Sekunden leichtes Training vor den Mahlzeiten

Mit leichten ├ťbungen, die kurz vor schlechten┬áMahlzeiten 90 Sekunden lang durchgef├╝hrt werden, kann man seinen K├Ârper darauf programmieren, die n├Ąchste Mahlzeit in Muskelmasse anstelle von Fett einzulagern. Dazu eignen sich z.B. Kniebeugen, Liegest├╝tzen oder Wand-Liegest├╝tzen. Mit einem Thera Band hat man au├čerdem die M├Âglichkeit, eine Vielzahl von weiteren ├ťbungen ohne gro├čen Platzbedarf auszuf├╝hren.

Tipp 4: Den Insulinspiegel stabilisieren

Verschiedene Lebensmittel haben die Eigenschaft, die Auswirkungen anderer Lebensmittel auf den Insulinspiegel zu reduzieren. Zu diesen Lebensmitteln geh├Âren etwa
  • Zimt
  • Zitruss├Ąfte
  • Ceyenne Pfeffer
  • Vanille

Hinweis: Mehr zu insulinstabilisierenden Lebensmitteln findest du in meinem Artikel zum Cheatday.

Baue also ├╝ber den Tag verteilt immer wieder diese Lebensmittel in deine Speisen und Getr├Ąnke ein und deine Insulinschwankungen werden erheblich geringer ausfallen.

Beispiele: Zimt in den Kaffee, Zitruss├Ąfte ├╝ber das Essen tr├Ąufeln, Cayenne Pfeffer zum nachw├╝rzen der eigenen Gerichte verwenden.

Zusatztipp: Das Abnehmen an Festtagen mal nicht so ernst nehmen

Manchmal sollte man einfach akzeptieren, dass gerade┬áder falsche Zeitpunkt ist, um ein Ziel zu verfolgen. Deshalb: Nutze die oben genannten M├Âglichkeiten, wenn sie f├╝r dich passen und es sich ergibt. Aber vergiss nicht, die Zeit solcher Ausnahmesituationen auch zu genie├čen. Du kannst dich ├╝ber die zus├Ątzlichen Pfunde hinweg tr├Âsten, indem du dich daran erinnerst, dass du sie mit┬áSlow Carb anschlie├čend ganz schnell wieder los wirst.

 

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, k├Ânnte dich auch mein Protokoll eines Slow Carb Schummeltages interessieren.

 
 

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In diesem Artikel erf├Ąhrst Du, wie Du mit Slow Carb trotz Geburtstagen, Hochzeiten, Weihnachten, etc. abnehmen kannst bzw. wie Du solche Zeiten ├╝berstehst, ohne dabei komplett die Kontrolle ├╝ber das eigene Gewicht zu verlieren.
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