Veröffentlicht am

Slow Carb Schokolade


Slow Carb Schokolade

Ich hatte in den letzten Wochen eine Mission. Und um mein Ziel zu erreichen, habe ich mich mit einem ganzen Haufen verschiedener Zutaten in mein Labor zurückgezogen und experimentiert. Am Ende ist es ist mir dann aber gelungen! Ich habe Slow Carb Schokolade gemacht :-).

Ja, diese Schokolade ist Slow Carb kompatibel – sie hat dank mit Bedacht gewählter Zutaten tatsächlich nur minimale Auswirkungen auf meinen Blutzucker gezeigt. Dadurch kann ich mir jetzt sogar an Slow Carb Tagen mal den ein oder anderen Bissen Schokolade gönnen.

Im folgenden erkläre ich Dir, wie Du Dir diese Schokolade ganz einfach selber machen kannst.

Zutaten

Optionale Zutaten (Anmerkung am Ende beachten!)

Zubereitung

Für die Zubereitung nimmt man entweder eine hitzebeständige Schüssel, die man in einem Wasserbad erhitzt, oder einen speziell für solche Zwecke hergestellten Simmertopf.

In der Schüssel oder dem Simmertopf schmilzt man nun die Kakaobutter. In die flüssige Kakaobutter gibt man dann Kakaopulver, Proteinpulver, Zimt und Stevia und verrührt alles für 1 Minute mit einem Schneebesen. Anschließend gibt man die optionalen flüssigen Zutaten dazu.

Danach schüttet man alles in eine flache Form oder auch in eine spezielle Schokoladenform, streut die festen optionalen Zutaten in die flüssige Schokolade und lässt alles im Kühlschrank hart werden.

Fertig ist die Slow Carb Schokolade.
Viel Spaß beim Genießen 🙂

Noch eine Anmerkung zum Schluss

Ich habe tatsächlich viele unterschiedliche Varianten ausprobiert, um mit meiner Slow Carb Schokolade zu einem guten Ergebnis zu kommen. Ich empfehle Dir daher, Dich Anfangs erst mal an die obige Anleitung und die genannten Zutaten zu halten und erst später Varianten auszuprobieren und zusätzliche Zutaten zu ergänzen.

Unterschiedliche Proteinpulver z.B. haben bei meinen Versuchen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen wie etwa bröseliger Konsistenz oder aber auch erhöhten Blutzuckerwerten (!) geführt.

 

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links ein Produkt kaufst, erhalte ich dafür eine Provision. Vielen Dank dafür im Voraus!

Merken

Merken

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Slow Carb Schokolade
Verfasser
Veröffentlicht