Slow Carb Grundlagen

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So funktioniert das Abnehmen mit Slow Carb

Slow Carb Grundlagen

Bei Slow Carb geht es in erster Linie darum, den Insulinspiegel unter Kontrolle zu halten. Dadurch erreichen wir mehrere Dinge.

Fetteinlagerung vermeiden

Was haben Fetteinlagerungen mit dem Insulinspiegel zu tun? Ganz einfach: Der Insulinspiegel steigt an, um den K├Ârper vor einem hohen Blutzuckerspiegel zu sch├╝tzen. Das erreicht er, indem er Zucker aus dem Blut fischt und schnellstm├Âglich aus dem Weg schafft.

Warum ist das so und was hat das mit Fetteinlagerungen zu tun?

Ein hoher Blutzuckerspiegel entsteht, wenn Du schnellverdauliche Kohlenhydrate isst. Der K├Ârper nimmt viel Zucker in kurzer Zeit auf in der Folge steigt das Zuckerniveau in Deinem Blut.

Ein hoher Blutzucker ist allerdings sch├Ądlich f├╝r die Gef├Ą├če. Deshalb reagiert nun Dein K├Ârper, um den Blutzucker wieder zu senken. Um einem hohem Blutzucker entgegenzuwirken wird vom K├Ârper Insulin ausgesch├╝ttet. Wir haben es hier mit einem k├Ârpereigenen Schutzmechanismus zu tun.

Was tut nun das Insulin, um den Blutzucker zu reduzieren?

Es nimmt den Zucker aus dem Blut und speichert ihn in Fettzellen. Das hei├čt, jede starke Erh├Âhung des Blutzuckerspiegels hat bei einer normal funktionierenden Insulinreaktion erst mal die Einlagerung von Fett zur Folge.

Diesen Effekt wollen wir vermeiden, indem wir den K├Ârper gar nicht erst dem Stress aussetzen, den er durch einen hohen Blutzuckerspiegel hat.

Langsame statt schneller Kohlenhydrate

Um den sprunghaften Anstieg des Blutzuckers zu vermeiden setzen wir auf langsam verdauliche Kohlenhydrate. Sie sorgen daf├╝r, dass Nahrung langsamer ins Blut ├╝bergehen. Der Blutzucker steigt also langsamer und ├╝ber die Zeit betrachtet auf ein weniger hohes Niveau an.

Langsame Kohlenhydrate finden sich haupts├Ąchlich in H├╝lsenfr├╝chten, womit diesen bei der Slow Carb Ern├Ąhrung eine hohe Bedeutung zuf├Ąllt.

Durch einen ausbalancierten Blutzuckerspiegel hat der K├Ârper weniger Stress und es wird weniger Insulin ausgesch├╝ttet. Das Resultat ist, dass weniger Blutzucker in Fett eingelagert wird. Und das bedeutet: Wir nehmen nicht zu.

Hei├čhunger vermeiden

Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit Spitzen im Blutzucker ist, dass die dadurch ausgel├Âste Insulinreaktion viel heftiger ausf├Ąllt als eigentlich n├Âtig w├Ąre.

Man k├Ânnte annehmen, dass das Insulin den Blutzucker auf ein normales Niveau reguliert. Tats├Ąchlich ist der K├Ârper aber durch den hohen Blutzuckerwert in Alarmbereitschaft versetzt und versucht schnellstm├Âglich, die Gefahr zu bannen. In der Folge lagert das Insulin soviel Zucker wie m├Âglich in Fett ein, nur damit es schnellstm├Âglich aus dem Blut verschwindet.

Das f├╝hrt dazu, dass auf eine Spitze im Blutzucker nach kurzer Zeit ein Tief folgt. Und ein niedriger Blutzucker macht was?

Hei├čhunger!

Und zwar auf schnelle Kohlenhydrate, weil der K├Ârper wei├č, dass diese Kohlenhydrate schnell Energie liefern. Jeder kennt doch den Effekt, wenn man Hamburger und Pommes gegessen hat und bereits nach kurzer Zeit wieder Hunger hat und am liebsten gleich eine zweite Mahlzeit nachlegen w├╝rde. Das ist das Resultat aus dem niedrigen Blutzuckerwert, der ausgel├Âst wird durch die Insulinreaktion, die auf eine Spitze im Blutzucker folgt.

Vermeide schnelle Kohlenhydrate

Der bisherige Artikel beschreibt, wie man durch Kohlenhydrate ganz schnell einen Teufelskreis lostreten kann, der zu immer mehr Hei├čhunger und Fetteinlagerung f├╝hrt. Diesen Effekt vermeiden wir, indem auf Lebensmittel verzichtet wird, die den Blutzucker stark ansteigen lassen.

Gesund essen

Okay, wenn Du das bisher beschriebene befolgst geh├Ârt Hei├čhunger f├╝r Dich jetzt der Vergangenheit an. Dadurch bist Du jetzt in der Lage, Dich vern├╝nftig und gesund zu ern├Ąhren.

Das n├Ąchste Ziel sollte nun sein, Deine Mahlzeiten, bestehend aus den passenden Lebensmitteln, so zu organisieren, dass Du einerseits immer so viel isst, bis Du satt bist, andererseits aber nur so viel, dass Du kurz vor der n├Ąchsten geplanten Mahlzeit wieder Hunger bekommst.

F├╝r die richtigen Mengen entwickelst Du im Laufe der Zeit ein Gesp├╝r und kannst Deine Mahlzeiten dann immer besser so planen, dass Du die passenden Mengen zu Dir nimmst. Dadurch bewegst Du Dich nun an einem Grenzwert, an dem Energiebedarf und Energiezufuhr ausgewogen sind. Das Ganze ist nicht unangenehm, da Du keinen Hunger hast, gleichzeitig nimmst Du aber keine unn├Âtige Energie zu Dir, die der K├Ârper in Fettpolstern speichern w├╝rde.

Jetzt kann man nat├╝rlich das Argument anf├╝hren, dass mit einer ausgewogenen Energiebilanz kein Abnehmen stattfindet. Und das stimmt nat├╝rlich auch im Prinzip, ABER MAN NIMMT NICHT ZU. Au├čerdem wird man bei dieser Art der Ern├Ąhrung morgens mit einem gesunden Hungergef├╝hl aufwachen. Das bedeutet, dass man im Schlaf abnimmt. Und das ist doch mal eine tolle Sache, oder? ­čÖé

Lebensmittel, die Dir mit Slow Carb beim Abnehmen helfen


Die Slow Carb Regeln

Slow Carb Regeln

Gest├╝tzt auf die Erkenntnisse renommierter Methoden zum Gewichtsabbau wurden sechs Regeln aufgestellt. Bei strikter Einhaltung dieser Regeln ist der Gewichtsverlust laut ausgiebigen Experimenten, durchgef├╝hrt vom Namensgeber der Ern├Ąhrungsform, Tim Ferriss, garantiert. Meine pers├Ânliche Erfahrung best├Ątigt das!

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Der Abnehm Blog

Abnehm Blog

Bei der Slow Carb Ern├Ąhrung handelt es sich um ein vielschichtiges Thema, das man nicht einfach mit ein paar Seiten im Netz abhandeln kann. Aus diesem Grund gibt es den Abnehm Blog von EinfachSlowCarb, in dem wir uns mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Slow Carb besch├Ąftigen. Wir sind bem├╝ht, Dir dort viele Tipps & Tricks und eine Menge Best Practices f├╝r die unterschiedlichsten Situationen zu geben, denen man sich als Slow Carbers so ausgesetzt sieht. Slow Carb auf Reisen? Check! Body Transformation Challenges? Check! Slow Carb und Alkohol? Check! Schau am Besten einfach mal rein!


Die Slow Carb Ern├Ąhrung

Slow Carb Ern├Ąhrung

Da es bei Slow Carb um das Abnehmen ohne Sport geht, steht eine passende Ern├Ąhrung nat├╝rlich im Mittelpunkt. Hier erf├Ąhrst Du alles, was Du ├╝ber die richtige Ern├Ąhrung mit Slow Carb wissen musst. Was sind “Slow Carbs” und wie helfen Sie mir dabei, meine ├╝berfl├╝ssigen Pfunde los zu werden? Was sollte ich essen und was ist nicht erlaubt? Wie sieht ein typisches Slow Carb Fr├╝hst├╝ck aus? Welche Slow Carb Rezepte sollte ich als Slow Carber immer wieder kochen? All das erf├Ąhrst Du in unserer Kategorie Slow Carb Ern├Ąhrung.


Mit Plan zum Erfolg

Slow Carb Lifestyle

Ein bekanntes Zitat vom Management-Guru Peter Drucker lautet: “Was man nicht misst, kann man nicht lenken.” Und wir hier bei EinfachSlowCarb denken, dass dieses Zitat auch uneingeschr├Ąnkt auf das Abnehmen zutrifft. Wir empfehlen eine kontinuierliche Messung des eigenen Fortschritts, um die Wirksamkeit der Ma├čnahmen sicherzustellen und zuk├╝nftige Erfolge abzusichern.

In dieser Kategorie erf├Ąhrst Du deshalb, wie Du eine zuverl├Ąssige K├Ârperfettmessung vornimmst und dadurch langfristig am Ball bleibst. Klicke hier, um mehr zu erfahren.

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Slow Carb und Naschen

Slow Carb Snacks

Zugegebenerma├čen hilft Naschen nicht beim Abnehmen, aber manchmal hat doch jeder diesen unwiderstehlichen Drang nach irgendeiner Leckerei. Und wenn nicht mal mehr hilft, sich auf den baldigen Cheatday zu vertr├Âsten, muss schnell ein Goodie her, bevor wir uns auf die Schokoladentafel oder die Chipst├╝te st├╝rzen. Um solche Notanker geht es in der Kategorie Slow Carb und Naschen.

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